Balkan-Storchschnabel Bodendecker Unkraut mulchen dicht immergrün Staude
Garten

Balkan-Storchschnabel: Zuverlässiger Bodendecker gegen Unkraut

Ihr seid auf der Suche nach einem hübschen, starkwüchsigen und anspruchslosen Bodendecker, der zuverlässig schnell eine Fläche begrünt, wodurch ihr kaum Unkraut jäten müsst? Und noch besser, der immergrün ist, sodass sich auch im zeitigen Frühjahr kein Unkraut durchsetzen kann? Dann hab ich den ultimativen Tipp für euch: Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum in der Sorte „Spessart“).

Man kann ihn auch unter oder zwischen Gehölze setzen; ich hab ihn letztes Jahr gepflanzt, um den Beetstreifen mit meinen Spalierobstbäumen zu begrünen – und bin begeistert! Ich hab die kleinen Geranium-Pflänzchen in einem Abstand von 30 bis 40 Zentimetern zueinander gesetzt und die freie Fläche dazwischen mit Rasenschnitt gemulcht. Bis zum Herbst musste ich nur ab und zu vereinzelte Unkräuter auszupfen – aber dieses Jahr war die Fläche schon so dicht vom Geranium bewachsen, dass das gar nicht mehr nötig war.

So sah die Fläche noch im letzten Juli nach der Pflanzung aus.

Blütenmeer

Geranium macrorrhizum „Spessart“ wird etwa 25 Zentimeter hoch und bildet durch kriechende Rhizome breite Teppiche. Kleine Warnung: Es überwuchert Unkraut, aber auch alles andere, man sollte es also in keiner Mischpflanzung mit schwachwüchsigeren Stauden einplanen. Aber wenn sich der Balkan-Storchschnabel ausbreiten darf, ist er eine zauberhafte Pflanze für alle Jahreszeiten. Von Mai bis Juli bietet er ein weiß-zartrosa Blütenmeer, im Herbst eine orange- bis kupferrote Blattfarbe. Und er ist, wie gesagt, immergrün (zumindest in milden Wintern).

Standort

An den Standort stellt der Balkan-Storchschnabel keine besonderen Ansprüche. Er kann sonnig bis halbschattig sein, der Boden trocken bis frisch.

Da er so wuchert, hab ich dazwischen nur ein paar Zwiebelblumen gesetzt (Narzissen), die überragen mit ihren Blüten im Frühjahr den Storchschnabel-Teppich und sind jetzt schon verblüht und ziehen ihre Blätter ein, werden also vom Storchschnabel bis zum nächsten Frühling einfach „verschluckt“. Die einzelnen Traubenhyazinthen, die ihr im Vordergrund seht, sind fast zu klein, die gehen im Geranium-Meer unter.

Habt ihr Erfahrung mit Storchschnabel (oder anderen Bodendeckern) im Garten?