Winter Kontrolle Insekten Honig
Garten, Natur

Bienen-Kontrolle nach dem Winter

Winter Insekten Futter

Die Bienenstöcke werden mit einer Kofferwaage abgewogen.

Heute haben mein Freund und ich unsere Bienenstöcke abgewogen, um zu schauen, ob noch genug Futter drin ist. Bei den warmen Temperaturen fliegen die Bienen nämlich schon wieder munter aus und ein, finden aber in der Natur noch nicht viele Blüten und sind deshalb stark auf ihren verbleibenden Futtervorrat vom Winter angewiesen. Momentan gibt es in der Umgebung nur ein paar Haseln, die schon blühen, und langsam beginnen auch die Weiden, ihre Palmkätzchen zu zeigen.

 

Frühblüher für die Bienen

Wir haben bewusst für unsere Bienen im Herbst auch viele Blumenzwiebeln wie Krokusse, Narzissen, Tulpen, Schneeglöckchen und Blausterne in den Boden gelegt, um ihnen das Angebot an Frühblühern zu vergrößern. Das ist übrigens etwas, was jeder von uns für (Wild-)Bienen und Hummeln tun kann: im Garten und auf dem Balkon auch an frühblühende Pflanzen zu denken, die den Insekten nach einem langen Winter Nahrung bieten.

 

Gerade Blumenzwiebeln finde ich sowieso genial: Einmal gesetzt, muss man sich nie wieder darum kümmern. Sie verbreiten sich von selbst weiter, verwildern auf Rasenflächen und unter Sträuchern. Zu einer Zeit, in der der restliche Garten noch im Winterschlaf liegt, bringen sie Farbe ins Spiel und stimmen auf den Frühling ein. Im Februar, März sind sie die Stars, niemand stiehlt ihnen die Show. Und wenn es dann wieder Zeit ist, den Rasen zu mähen, sind sie schon verschwunden und schlummern in der Erde, bis sie im nächsten Frühling wieder ihren großen Auftritt haben.