Urtica dioica Heilpflanze Hausmittel Blattläuse Schädlinge Unkraut Schmetterlinge Raupen Gemüsegarten gesund
Natur

Brennnessel: Heilpflanze des Jahres 2022

Manche sagen Unkraut zu ihr – und ja, ich ärgere mich auch, wenn ich bei der Arbeit im Gemüsebeet eine Brennnessel übersehe und mich ihre Brennhaare an der nackten Wade oder den Händen quälen (auch noch lange nach Kontakt). Aber: Ich habe diese Pflanze auch schätzen gelernt. Denn sie hat viele gute Eigenschaften – etwa in der Schädlingsbekämpfung (siehe dazu meinen Beitrag über Brennnesseln gegen Blattläuse >>>).

Brennnesseln essen

Aber auch der Geschmack der Blätter hat mich positiv überrascht – etwa als Salatbeigabe oder zu Nudeln (Rezept gibt’s hier >>>).

Offenbar sind auch Schmetterlinge von dem Geschmack sehr angetan, denn viele Arten legen an Brennnesseln ihre Eier ab. Die Raupen von Admiral, Kleiner Fuchs oder Tagpfauenauge fressen sogar ausschließlich Brennnesselblätter – ein guter Grund mehr, wieso man sich in den „wilden Ecken“ seines Gartens über Brennnesseln freuen sollte.

Heilpflanze

Die Brennnessel (Urtica dioica) hat viele wertvolle Inhaltsstoffe und wurde deshalb vom NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Sie soll eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben. Als Tee zubereitet fördern die Blätter die Wasserausscheidung bei Harnwegsinfekten; eine Tinktur daraus pflegt Kopfhaut und Haare (etwa bei Schuppen). Als Bestandteil von selbst gemachten grünen Smoothies ist die Brennnessel bei Entgiftungs- und Stoffwechselkuren beliebt.

Hinweis: Die Informationen im Artikel dienen nicht für Diagnosezwecke oder als Therapieempfehlung, sie ersetzen auch nicht den Weg zum Arzt. Bitte klärt Wirkungen, Dosierung und Nebenwirkungen mit einem Arzt oder Apotheker ab.