Gräser Wasserpflanzen abschneiden Schwimmteich
Garten

Den Gartenteich winterfit machen

Heute zeige ich euch ein paar Impressionen vom derzeitigen Zustandes unseres Schwimmteiches. Die Pflanzen beginnen nach und nach, alle braun zu werden – da stellt sich die Frage: abschneiden oder über den Winter stehen lassen?

 

Gräser Wasserpflanzen abschneiden Schwimmteich

Gräser Wasserpflanzen abschneiden Schwimmteich

Gräser Wasserpflanzen abschneiden Schwimmteich

Vor- und Nachteile des Herbstschnittes

Die Antwort: jein. Einerseits ist es gut, wenn man Unterwasserpflanzen zurückschneidet und die anderen Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche einkürzt, denn je mehr Nährstoffe man dem Teich entzieht, desto besser (Stichwort Algen). Auch Laub sollte man im Herbst aus dem Teich fischen (oder den Teich mit einem Laubschutznetz überspannen).

 

Andererseits sorgen Pflanzen im Winter bei einer geschlossenen Eisdecke für einen Gasaustausch zwischen Wasser und Luft, was Pflanzen und Tieren zugute kommt. Und last but not least schauen viele Pflanzen ja durchaus auch im Winter attraktiv aus, etwa wenn sich auf den Gräsern oder trockenen Samenständen Raureif bildet.

 

Meine Lösung

Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: Die Pflanzen, die mir mit ihren braunen Blättern nicht mehr gefallen haben, habe ich eine Handbreit über der Wasseroberfläche abgeschnitten, andere Pflanzen habe ich stehen gelassen. Diese werden dann erst im Frühling (vor dem nächsten Austrieb) geschnitten.

 

Gräser Wasserpflanzen abschneiden Schwimmteich

Habt ihr einen Teich? Was sind eure Erfahrungen?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken