Hortensie Herbstaster Erika Schneeheide Heidekraut Garten Winter Spätblüher Minze
Garten

Der lila Herbst-Balkon

Langsam geht die Zeit der Tomaten und Kräuter auf meinem Balkon zu Ende. Heute habe ich deshalb angefangen, meinen Balkon „herbstfit“ zu machen und mit spätblühenden Pflanzen zu gestalten. Ich steh momentan total auf zarte Lilatöne und hab auch die Blütenfarben danach abgestimmt.

 

(1) Hortensie

Hortensien gibt es in vielen Arten und Sorten, von strauchartig bis kletternd. Gerade in den letzten Jahren feierten die typischen Baurngartenblumen ein Revival als Kübelpflanzen für den Balkon. Wichtig ist ein saurer und feuchter Standort, idealerweise im Halbschatten. (Je niedriger der ph-Wert des Bodens, desto blauer übrigens die Blüten.) Hortensien blühen weit in den September hinein, die Blütenstände sind aber auch verblüht noch lange dekorativ.

 

(2) Erika oder Heidekraut

Die immergrünen Zwergsträucher waren lange nicht auf meinem Schirm – ich hab sie gedanklich immer mit Friedhof verbunden. Dabei sind ihre Vorzüge für die herbstliche und winterliche Gestaltung bestechend: Schnee-Heiden (Erica carnea) blühen den ganzen Winter und sind eine der ersten wichtigen Nahrungsquellen für Bienen im zeitigen Frühling. Ich habe Sorten in Rosa und in einem zarten Fliederton gewählt, es gibt sie aber auch in Weiß oder verschiedenen Rottönen.

 

(3) Herbstaster

Von den vielen Herbstastern-Arten werden meistens Glattblattastern oder Raublattastern angeboten. Sie blühen von August bis November, das Farbspektrum der Sorten reicht dabei von Rot, Rosa, Blau, Violett bis Weiß.

 

Im Hintergrund seht ihr übrigens meine Minze, die auch noch zartlila blüht. 😉 Wie schaut euer Balkon im Herbst aus?