Kräuterbeet Garten Thymian Oregano Rosmarin Schmetterlinge Bienen Nektar Blüten
Garten, Natur

Ein Garten für Schmetterlinge

Neben Bienen und Hummeln zählen Schmetterlinge zu den wichtigsten Bestäubern in der Natur – und kämpfen ums Überleben: Landwirtschaftliche Monokulturen ohne Platz für „Unkraut“ bieten keine Nahrung für die Raupen und keinen Nektar für die Schmetterlinge. Insektizide und Pestizide sind eine zusätzliche Gefahr. Nur etwa die Hälfte der Tagfalterarten in Österreich gilt noch als ungefährdet.

 

Was kann man tun?

 

Auch unsere Gärten bieten immer weniger für Schmetterlinge: Aufgeräumt sollen sie sein, am besten mit vielen zugepflasterten Flächen und sterilem Rasen. Ihr wollt auf den schönen Anblick der bunten Falter nicht verzichten? Hier ein paar Tipps, um den Garten schmetterlingsfreundlich zu gestalten:

  • Lasst auch „wilde Ecken“ zu. Wildblumen, Brennnesseln, Disteln und andere „Unkräuter“ bieten Nahrung und Lebensraum.
  • Schneidet verblühte Stauden erst im Frühling. Die vertrockneten Blüten und Stängel dienen Raupen als Versteck oder zum Überwintern.
  • Als Übernachtungsquartier oder zum Schutz vor schlechtem Wetter bieten sich spezielle Schmetterlingshäuser an.
  • Schaut beim Bepflanzen darauf, dass ihr auch gute Nektarpflanzen für Schmetterlinge einplant. Ich hab euch ein paar Beispiele zusammengestellt.

 

Schmetterlingsfreundliche Pflanzen:

 

Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria)

Eine heimische Staude, die feuchte Standorte mag (bei mir wächst sie am Teichufer) und von Juni bis September leuchtend purpurrot blüht.

 

Lythrum salicaria Ufer Teichpflanze Schmetterling heimisch Bienen feucht nass Nektar

 

Gewöhnlicher Sonnenhut (Rudbeckia fulgida)

Anspruchslose Staude, die zu einer Zeit, in der sonst vieles schon verblüht ist (nämlich von August bis Oktober), mit goldgelben Blütenkörbchen verzaubert.

 

Rudbeckia fulgida Schmetterling Bienen Spätblüher Blüten gelb Herbst Garten

 

Sommerflieder (Buddleja davidii)

Der Strauch wird ein bis drei Meter hoch und wegen der großen Anziehungskraft auf viele Tagfalterarten auch Schmetterlingsflieder genannt. Er blüht von Juni bis September, je nach Sorte von Lila über Pink bis Weiß.

 

Buddleja davidii Schmetterlingsflieder Schmetterlinge Bienen Insekten Nektarpflanze Garten Strauch lila

 

Blühende Küchenkräuter

Auch im Kräuterbeet gibt es verlockende Pflanzen für Schmetterlinge – etwa blühender Lavendel, Thymian, Oregano oder Rosmarin.

 

Kräuterbeet Garten Thymian Oregano Rosmarin Schmetterlinge Bienen Nektar Blüten