Erdäpfel Spätkartoffeln ausgraben lagern
Garten

Ernte der Spätkartoffeln

Dieses Wochenende ist es trocken und warm, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meine Spätkartoffeln zu ernten. Für die späten Lagerkartoffeln kann man das ab etwa Ende August / Anfang September machen, es ist aber auch noch bis Ende November möglich. Prinzipiell sollte man nach dem Verwelken des Laubes mit dem Ausgraben der Knollen noch mindestens zwei bis drei Wochen warten.

 

Nach dem Ausgraben lässt man die Kartoffeln ein bis zwei Tage auf der Erde liegen, deshalb ist es wichtig, dass es in dieser Zeit nicht regnet. Die Haut wird dadurch dicker und die Kartoffeln lassen sich besser einlagern. Länger sollte man sie nicht in der Sonne liegen lassen, sonst werden sie grün und somit giftig.

 

Kartoffel-Lagerung

Zum Einlagern gebe ich die Kartoffeln dann in Kartoffelsäcke aus Jute und stelle sie in den kühlen Keller. Noch idealer wäre natürlich ein Erdkeller, der eine höhere Luftfeuchtigkeit hat – dort halten sich die Kartoffeln noch länger, ohne schrumplig zu werden.

 

Wer nachlesen will, wie ich die Kartoffeln im Frühjahr angebaut habe und welche meine Lieblingssorte ist, kann das hier tun:

Kartoffeln selber anbauen >>>