Potentilla fruticosa Dauerblüher Spätblüher Naturgarten Insekten Nektar Sträucher Kleinstrauch Gehölze Bepflanzungsplan Hummel
Garten

Fingerstrauch: Anspruchsloser Dauerblüher

Heute möchte ich euch einen pflegeleichten Kleinstrauch vorstellen, der unermüdlich von Juni bis Oktober blüht und damit nicht nur uns, sondern auch viele Insekten erfreut, denn im Spätsommer gibt es ansonsten nur noch wenig Nahrungsangebot. Den Fingerstrauch (auch Fünffingerstrauch, Potentilla fruticosa) gibt es in vielen unterschiedlichen Blütenfarben von Gelb über Orange, Cremeweiß oder Rosa, und er wird je nach Sorte 50 bis 120 Zentimeter hoch und breit.

 

Standort

Der Fingerstrauch ist sehr anspruchslos, kommt auch mit Hitze und Trockenheit zurecht. Ihr braucht ihn nach dem Einwurzeln weder gießen noch düngen. Der Standort sollte nur möglichst sonnig sein – je mehr Sonne, desto mehr Blüten.

 

Hier findet ihr noch weitere Vorschläge für Spätblüher im Garten: >>>

 

 

Bild: Karl-Heinz Liebisch  / pixelio.de