Frühling Gartenarbeit Igel Winterschlaf März April
Garten, Natur

Gartenarbeit im März: Achtung, Igel!

Werden die Tage länger und wärmer, zieht es viele von uns wieder raus in den Garten – oft zum „Aufräumen“ nach dem Winter. Will man der Natur etwas Gutes tun, lohnt es sich aber, noch ein bisschen zurückhaltend zu sein. Vor allem die „wilden Ecken“ dürfen ruhig noch weiter so bleiben, denn sie bieten Unterschlupf für viele Tiere.

Bitte nicht stören

Igel etwa befinden sich momentan noch im Winterschlaf. Je nach Witterung kann dieser bis in den April hinein dauern. Bitte also unter den Sträuchern jetzt noch kein Laub entfernen, und auch die Motorsense sollte noch im Schuppen bleiben (wobei diese auch später im Jahr nur sehr vorsichtig eingesetzt werden sollte, weil sie für Igel, Kröten und andere Tieren gefährlich werden kann). Auch das Umsetzen des Komposthaufens oder Schlichten von Holzstapeln kann noch warten.

Und wenn es euch jetzt trotzdem in den Fingern juckt: Keine Sorge, fad wird es beim Garteln momentan sicher nicht. Habt ihr für heuer zum Beispiel schon ein Gemüsebeet geplant? Ein paar Gedanken dazu findet ihr hier: Anbauplan fürs Gemüsebeet >>>