Garten Anbau Aussaat Stroh Mulchen
Garten

Gemüsegarten: Vorbereitungen für die Aussaat

Die Tage werden länger und wärmer, und bald ist es Zeit, das Gemüsebeet für die kommende Aussaat vorzubereiten. Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

Einarbeiten der Pflanzenreste

Im Herbst lasse ich die alten Pflanzen immer stehen und Erntereste liegen – so verhindere ich eine brachliegende, offene Fläche, wo Nährstoffe durch Erosion verloren gehen, und gleichzeitig brauche ich keinen extra Komposthaufen, weil die Pflanzenreste direkt am Feld von Bodenorganismen zersetzt werden. (Wenn die Pflanzen von Krankheiten oder Schädlingen befallen waren, sollte man sie aber wegbringen und kompostieren.)

Diese Pflanzen- und Erntereste werden im zeitigen Frühjahr in den Boden eingearbeitet; nur dicke, holzige Stängel, wie vom Topinambur, bringe ich auf den Kompost, oder große Knollen, die sich über den Winter noch nicht zersetzt haben, wie ein paar vergessene Rote Rüben.

Die Einteilung des Feldes

Dann werden einzelne Segmente für Gemüsegruppen und die Wege dazwischen gemessen, abgesteckt und mit einer möglichst knallbunten Schnur, die gut sichtbar ist, abgespannt – und zwar nach einem Anbauplan, den ich mir jedes Jahr neu erstelle (siehe Beitrag hier >>>).

Gemüsegarten Aussaat Anbau Plan Beet

Die Segmente hab ich mit einer neongrünen Schnur abgespannt.

Strohwege

Fürs Mulchen der Wege zwischen den Gemüsestreifen hole ich mir gerne Stroh oder Heu von einem Bauernhof und verteile dieses in einer dicken Schicht – am besten an einem windstillen Tag.

Als Material für die Wege habe ich schon einiges ausprobiert (siehe Beitrag hier >>>). Das Praktische bei Stroh, Heu oder Laub gegenüber einem Unkrautvlies ist, dass das organische Material nach der Saison einfach liegen bleiben und verrotten kann.

Stroh hat den Vorteil, dass es langsamer abgebaut wird als Heu. Nachteil beim Stroh ist allerdings, dass die Mikroorganismen beim Zersetzen dem Boden viel Stickstoff entziehen; das sollte man dann durch eine biologische Stickstoffdüngung ausgleichen (etwa mit Hornspänen).

Mulchen Unkraut Gemüsebeet Anbau Aussaat

Die Wege zwischen den Gemüsefeldern werden etwa mit Stroh gemulcht.

Sind eure Gemüsebeete schon bereit für die ersten Aussaaten? Was habt ihr für Vorbereitungen getroffen? Oder schlummert euer Garten noch im Winterschlaf?