Stechpalme Buchsbaum Ersatz Zünsler Hecke Formschnitt immergrün schneiden Garten Beeren giftig Vögel
Garten

Gesunder Buchsersatz: Ilex crenata

Ich war letztens auf der Suche nach einem immergrünen, kompakt wachsenden Sichtschutz und habe mich für Ilex crenata „Dark Green“ entschieden.

Die Stechpalmenart wird oft als Alternative für Buchsbaumzünsler-Geplagte genannt: Ilex crenata schaut fast genauso aus wie Buchsbaum, ist ebenso immergrün, winterhart und schnittverträglich, kann dementsprechend nicht nur freiwachsend, sondern auch als geschnittene Hecke oder sogar in Kugel-, Kegel- oder Pyramidenform verwendet werden.

Die Sorte „Dark Green“, die ich gekauft habe, wächst besonders straff aufrecht. Sie wird freiwachsend 80 bis 250 cm hoch und 80 bis 180 cm breit, kann aber auch ganz kompakt geschnitten werden. An den Standort hat Ilex crenata wenig Ansprüche, nur zu trocken sollte es nicht sein; der Strauch muss also im Sommer regelmäßig gegossen werden.

Nahrung für Wildtiere

Ein nicht unwichtiger Mehrwert, der mich auf Ilex crenata gebracht hat, ist die Bedeutung für die Tierwelt. Die weißen Blüten (im Mai und Juni) werden im Spätsommer zu schwarzen Beeren. Diese sind für den Menschen giftig, bei Vögeln aber heiß begehrt und eine wichtige Nahrungsquelle bis in den Winter hinein. Wegen des dichten Blattwerks wird Ilex crenata außerdem gerne als Nistplatz genutzt.

Habt ihr Erfahrung mit Ilex im Garten? Ich bin ja generell ein Fan, es gibt so viele verschiedene Arten, Sorten und Verwendungsmöglichkeiten.