Honig Glas Abfüllen selbst Imkerei Bienen
Natur

Honig abfüllen

Vor zwei Wochen haben wir von unseren Bienenstöcken den Honig geerntet, jetzt möchte ich ein paar Eindrücke vom Abfüllen mit euch teilen. Das warme Frühjahr hat uns heuer eine Rekordernte beschert: Zwischen 35 und 40 Kilogramm haben wir aus jedem unserer Bienenstöcke geerntet, und dabei aber zusätzlich etwa 25 Kilogramm in jedem Stock gelassen, als Futter für die Bienen.

 

Wer wissen möchte, wie die Ernte und das Schleudern funktioniert, kann das in diesem Beitrag nachlesen: >>>

 

Honig Glas Abfüllen Ernte selbst Imkerei

Zuerst werden die Gläser gewaschen und etikettiert.

Honig Glas Abfüllen selbst Imkerei Bienen

Die Etiketten haben wir selbst entworfen.

Abfüllen selbst Imkerei Bienen

Eine geeichte Waage sorgt dafür, dass auch die Menge Honig ins Glas kommt, die draufsteht.

Unsere Bienenstöcke stehen direkt in der Brombeerplantage eines Freundes, die wiederum umgeben ist von Wiener Kleingärten. Deshalb ist der Honig eine bunte Mischung aus den verschiedensten Blüten, die die Bienen in der Umgebung finden, hauptsächlich tragen sie aber natürlich Brombeerblüten ein. Das Ergebnis ist ein ganz besonderer, sehr intensiv schmeckender Honig. Wer sich davon überzeugen möchte: Während der Brombeerpflücksaison (bis längstens Ende Juli) gibt es unseren Honig vor Ort im 21. Wiener Gemeindebezirk zu kosten und zu kaufen; Infos und Öffnungszeiten auf brombeeren.at.