Japan-Margerite wintergrün immergrün Spätblüher Winterblüher weiße Blüten
Garten

Japan-Margerite: Wintergrüner Spätblüher

Diese Woche hat in meinem Garten eine besondere Staude begonnen, zu blühen: die Japan-Margerite (Nipponanthemum nipponicum). Ihre strahlend weißen Blüten sind im spätherbstlichen Garten ein richtiger Hingucker – bis weit in den November oder sogar Dezember hinein. Ich finde aber, dass die Pflanze durch ihre aparten, wintergrünen Blätter das ganze Jahr hindurch sehr hübsch ist. Sie bleibt relativ klein (Höhe: 50 bis 70 cm) und wächst buschig.

Standort und Pflege

Die Japan-Margerite ist recht anspruchslos, verträgt auch Trockenheit sehr gut. Ein sonniger Standort ist ihr am liebsten, aber auch da ist sie anpassungsfähig. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Pflanzen bei mir (Halbschattenstandort, sehr trocken) im ersten Jahr nach der Pflanzung etwas schwer taten – ich dachte schon, ich muss sie weggeben, weil sie nur dahinkümmerten. Doch sobald sie sich „eingewöhnt“ hatten, haben sie richtig Gas gegeben, und jetzt – im dritten Jahr – kann ihnen weder Trockenheit noch Hitze oder Frost etwas anhaben. Ich hoffe, sie bleiben mir noch lange erhalten.

Habt ihr jetzt im Spätherbst noch etwas Blühendes im Garten?