Tinktur Auszug Hausmittel Heilmittel Medikament Antibiotikum Gemüsegarten ansetzen selber machen Rezept Erkältung Verkühlung Infektion Entzündung
Garten

Kapuzinerkresse-Tinktur gegen Erkältungen

Nachdem die Kapuzinerkresse in meinem Garten bis zum Sommer eher mickrig war, hat ihr der kühlere, feuchte Herbst einen richtigen Schub gegeben und sie hat den halben Gemüsegarten überwuchert. Die letzten kalten Tage haben ihr aber zugesetzt, und bevor sie ganz abstirbt, habe ich noch schnell eine Handvoll Blätter geerntet – denn die enthaltenen Senfölglykoside wirken keimhemmend und immunstärkend und sind somit sehr wertvoll für die kommende Erkältungszeit. Eine Art natürliches Antibiotikum.

 

Alkoholischer Auszug

Um die wertvollen Inhaltsstoffe aus den Blättern zu lösen, habe ich sie kleingeschnitten, in ein gut verschließbares Glasgefäß gegeben und mit 4o-prozentigem Alkohol übergossen (Obstschnaps, man kann aber auch Korn oder Ansatzalkohol nehmen). Etwa ein Drittel des Volumens sollten Pflanzenteile sein, zwei Drittel Alkohol.

 

Das Glas bewahre ich nun ein bis zwei Wochen bei Zimmertemperatur auf, wobei ich es täglich schüttle. Danach wird die Tinktur abgeseiht und in braune Tropfflaschen umgefüllt. So hält sie sich mindestens ein Jahr lang.

 

Bei Erkältungen, grippalen Infekten oder Blasenentzündung können Erwachsene zur Unterstützung der Heilung dreimal täglich 10 bis 15 Tropfen in ein Glas Wasser geben und trinken (das ist auch vorbeugend möglich zur Stärkung des Immunsystems; aber nicht länger als drei bis vier Wochen).

 

 

Hinweis: Die Informationen im Artikel dienen nicht für Diagnosezwecke oder als Therapieempfehlung, sie ersetzen auch nicht den Weg zum Arzt. Bitte klärt Wirkungen, Dosierung und Nebenwirkungen mit einem Arzt oder Apotheker ab.