Garten

Karotten im Garten

Heute hab ich beim „Aufräumen“ des Gemüsebeets doch tatsächlich noch ein paar Kilo Karotten geerntet – knackfrisch und köstlich, obwohl sie den ganzen Winter über in der Erde waren!

 

Deshalb möchte ich jetzt einmal eine Lanze für dieses tolle Gemüse brechen: Nicht nur, dass es keinen Stress beim Ernten macht (anders als zum Beispiel Tomaten, die man bei Reife sofort verarbeiten muss), ist es auch noch vielfältig in der Küche verwendbar: Sowohl die Wurzel als auch das Grün schmecken toll (siehe dazu mein Rezept für das Pesto aus Karottengrün >>>).

 

Was lange währt

Zugegeben: Als Anfänger braucht man beim Anbau ein bisschen Geduld. Als ich zum ersten Mal Karotten ausgesät habe, hab ich geglaubt, sie werden nichts, weil das Keimen gar so lange dauert – nach etwa drei Wochen erst (bei idealen Bedingungen) zeigen sich die ersten Pflänzchen, und die sind so dünn und unscheinbar, dass man aufpassen muss, sie nicht beim Unkraut jäten gleich wieder mit auszureißen.

 

Ein Tipp ist, Karotten und Radieschen gleichzeitig auszusäen (in die selbe Saatrille), dann dienen die schnell keimenden Radieschen als Markiersaat (und werden schon rechtzeitig geerntet, wenn die Karotten dann mehr Platz brauchen).

 

Ganz einfach

Bis auf Geduld und Vertrauen braucht man zum Karottenanbau nicht viel. Ideal ist ein durchlässiger, lockerer Boden, damit das Wurzelgemüse gut wachsen kann (bei schweren Böden eventuell Sand beimischen). Wenn die Keimlinge ein paar Zentimeter hoch sind, vereinzelt man sie auf einen Abstand von drei bis fünf Zentimeter, damit sich die Wurzeln nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

 

Aussäen kann man Karotten fast das ganze Jahr über, solange der Boden nicht gefroren ist – frühe Sorten sind im Sommer erntereif, und im Sommer gesäte Karotten kann man dann den Winter über ernten. Mischkultur mit Zwiebeln oder Lauch hält die Möhrenfliege fern (siehe dazu mein Beitrag hier >>>).

 

Möhre Anbau Aussaat Winter Ernte Garten

Das Gemüsebeet im Februar schaut eher trostlos aus. Unter der Erde ist aber noch der eine oder andere Schatz zu finden!

Was habt ihr dieses Jahr für Fixstarter im Gemüsegarten?