Garten

Lavendel richtig schneiden

Diese Woche habe ich den verblühten Lavendel, den ich als Abgrenzung zwischen Gemüsebeet und Rasen gepflanzt habe, geschnitten. Ich mach das nach einer Drittel-Drittel-Methode: Nach der Blüte schneide ich nur die Blütenstängel ab, der belaubte Teil der Pflanze bleibt stehen.

 

Garten Gemüsebeet Gewürz Rezept Schmetterlinge Insekten schneiden kürzen

Der verblühte Lavendel vor dem Schnitt.

Lavendel Garten Gemüsebeet Gewürz Rezept Schmetterlinge Insekten schneiden kürzen

Beim ersten Schnitt werden die Blüten weggenommen, die Triebe um etwa ein Drittel eingekürzt.

Im nächsten Frühling folgt dann das nächste Drittel, indem die Stängel wieder gekürzt werden (das ist dann ungefähr die Hälfte der verbleibenden Pflanze, die weggeschnitten wird – nie sollte jedoch hinunter bis in den unbeblätterten, verholzten Teil geschnitten werden!). Dieser zweite Schnitt sorgt dafür, dass sich der Lavendel von unten her wieder gut verzweigt und nicht verkahlt und auseinander fällt.

 

Die weggeschnittenen, getrockneten Blüten fülle ich in Stoff-Säckchen und hänge sie zur Mottenabwehr in den Kleiderschrank; oder ich koche damit. Was auch ganz einfach ist und super schmeckt, sind Lavendelblüten auf einem Butterbrot!