Ombre Cake Regenbogentorte Kinderparty Fasching backen Rezept Lebensmittelfarbe Creme Kindergeburtstag
Genuss

Ombré-Torte für die Kinderparty

Diese Torte mit Farbverlauf sorgt beim Anschneiden für einen richtigen Wow-Effekt. Ich habe sie gemeinsam mit meiner neunjährigen Nichte gebacken und bin begeistert. Wir haben uns für Blau-Töne entschieden, das kann man aber natürlich ganz nach Lust und Laune variieren – auch eine Regenbogentorte mit vielen unterschiedlichen Farben ist möglich.

Zutaten:

  • 250 g Butter (weich)
  • 140 g Staubzucker plus 2 EL für die Creme
  • 2 TL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 200 g Weizenmehl
  • 80 g Speisestärke
  • 4 TL Backpulver (oder 1 Päckchen)
  • 4 EL Milch
  • blaue Lebensmittelfarbe (oder jede andere Farbe je nach Lust und Laune)
  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Schlagobers (Sahne)
  • Tortendekor / Streusel / Perlen … nach persönlichem Geschmack (meine Nichte hat sich z.B. für bunte Zuckerstreusel entschieden)

Zubereitung:

  1. Notiert euch das Gewicht eurer Rührschüssel. Dann darin Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine gut verrühren. Nacheinander die Eier hineinschlagen und weiterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Milch dazugeben und einrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Nun das Gesamtgewicht abwiegen – minus dem Gewicht der Schüssel ergibt sich das Gewicht der Teigmasse, das ihr durch vier teilt, weil nun vier verschiedene Kuchenböden gebacken werden. Ich habe dazu eine runde Silikonform mit ca. 20 Zentimetern Durchmesser verwendet – denn die konnte ich zwischen den einzelnen Backdurchgängen ganz easy reinigen. (Natürlich ginge es auch mit einer gefetteten und mit Backpapier ausgelegten Springform, aber das ist dann aufwändiger. Die Silikonform muss nicht gefettet werden, sondern nur mit kaltem Wasser ausgespült.)
  3. In die gesamte Teigmasse zwei, drei Tropfen Lebensmittelfarbe rühren, sodass ein zarter Farbton entsteht. Dann ein Viertel der Teigmasse in die Silikonform geben und glattstreichen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig fertig ist (also ob beim Reinstechen kein Teig am Stäbchen haften bleibt).
  5. Den ersten Kuchenboden zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen.
  6. Die Form reinigen und dann beginnt alles von vorne: In die verbliebene Masse weitere Lebensmittelfarbe geben für den zweitstärksten Farbton, dann wieder gleich viel Masse wie beim letzten Mal rausgeben und in der Silikonform verstreichen. Wie oben backen.
  7. Mit den letzten beiden Kuchenböden genauso verfahren: Es kommt immer ein bisschen mehr Lebensmittelfarbe dazu, die Farbe des Teigs wird also immer kräftiger.
  8. Wenn alle vier Böden fertiggebacken und abgekühlt sind, kann man die Creme machen: Die Mascarpone mit dem Schlagobers und 2 EL Staubzucker steifschlagen. (Kostet, ob euch die Creme süß genug ist; ihr könnt natürlich nach Geschmack auch mehr Zucker verwenden.)
  9. Nun wird die Torte zusammengesetzt. Der dunkelste Boden kommt nach unten; nach oben hin wird der Kuchen immer heller. Zwischen die Böden gebt ihr jeweils eine dicke Schicht Creme, und zum Schluss wird die Torte mit der restlichen Creme rundherum bestrichen. (Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und hab die Mengen für die Creme auch herausgewogen: ca. 200 g für jede der drei Zwischenschichten, dann bleiben ca. 400 g Creme für außen übrig.) Wenn ihr wollt, könnt ihr die Torte jetzt noch mit Streuseln, Perlen, Schokoflocken oder Ähnlichem dekorieren.
Die Spannung steigt: Wie sieht die Torte innen aus?