Wurzelgemüse Rosmarin Thymian Petersilie Karotten Möhren Ofen Backrohr Rezept Olivenöl Blech essen Beilage schnell
Genuss

Pastinaken aus dem Ofen

Langsam heißt es: Ernteende am Gemüsefeld – etwa für die letzten Mengen an Wurzelgemüse (es kann aber im Prinzip auch bis zum ersten Frost in der Erde bleiben). Ich hab letztens ein paar Pastinaken ausgegraben, die sich beim Schneiden schon recht holzig angefühlt haben. Doch im Ofen gebacken schmecken sie himmlisch: außen knusprig und innen cremig weich!

Das ist übrigens die so ziemlich einfachste Gemüsebeilage, die man machen kann: waschen, klein schneiden, auf ein Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln und mit grobem Salz (und ev. gehackten Kräutern wie Rosmarin oder Thymian) bestreuen – und dann ab damit ins vorgeheizte Backrohr (für ca. 35 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze).

Ich liebe das mit allen Arten von Wurzelgemüse – etwa auch Karotten oder Wurzelpetersilie. Passt zum Beispiel gut zu Huhn! (Die Hühnerteile kann man im Ofen gleich mitbraten – aber auf einem extra Blech bzw. in einer Auflaufform, weil sonst das Gemüse im Saft schwimmt und nicht knusprig wird.) Habt ihr noch Tipps für ein schnelles Ofengemüse?