Persischer Ehrenpreis Unkraut Rasen blaue Blüten Heilpflanze Garten Tee Salat
Garten, Natur

Persischer Ehrenpreis: Blaue Blümchen im Rasen

Im Garten gibt es momentan noch nicht superviel Blühendes, ein „Unkraut“ im Rasen sorgt allerdings für ein zartblaues Blütenmeer: Veronica persica, der Persische Ehrenpreis. Er kommt insbesondere als Begleitpflanze neben Äckern, Weingärten oder Wegen vor, mag stickstoffreiche Standorte und ist ein Lehmzeiger. Die Blütezeit ist übrigens nicht aufs Frühjahr beschränkt, der Persische Ehrenpreis blüht von Februar bis Oktober, bei milden Temperaturen sogar im Winter!

Veronica persica als Heilpflanze

Blüten, Triebe und Blätter des Persischen Ehrenpreises sind essbar. Letztere enthalten Gerb- und Bitterstoffe und sollen bei Erkältungen gut tun und den Stoffwechsel anregen – stärker ist diese Wirkung aber wohl beim Echten Ehrenpreis (Veronica officinalis). Man kann die Blätter frisch essen, sie etwa in kleinen Mengen in Salate mischen, oder einen Tee damit aufbrühen. Die Blüten kann man als essbare Dekoration verwenden.

Hinweis: Die Informationen im Artikel dienen nicht für Diagnosezwecke oder als Therapieempfehlung, sie ersetzen auch nicht den Weg zum Arzt. Bitte klärt Wirkungen, Dosierung und Nebenwirkungen mit einem Arzt oder Apotheker ab.