Karottengrün Möhren Spaghetti Nudeln Resteverwertung Kochen Rezept Pasta
Genuss

Pesto aus Karottengrün

Letztens habe ich meine zu dicht gesäten Karotten am Gemüsefeld vereinzelt und fand es sehr schade, dass das viele Karottengrün auf den Kompost wandern sollte. Also hab ich damit ein Pesto gemacht, und siehe da: Es schmeckt fantastisch! Hier das Rezept:

 

Zutaten:

100 g Karottengrün

50 g Sonnenblumenkerne

150 g Olivenöl

80 g Parmesan, gerieben

1 Knoblauchzehe, geschält und grob gehackt

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen. Vorsicht, dass nichts anbrennt!
  • Das Karottengrün eventuell waschen, ich hab es frisch aus meinem Biogarten aber einfach so verwertet, nachdem ich es auf Insekten untersucht hatte. Es wird grob gehackt, gemeinsam mit allen anderen Zutaten in einen hohen Mixbecher gegeben und dann mit einem Pürierstab zerkleinert und vermixt.
  • Das Pesto in saubere Marmeladengläser abfüllen, oben noch etwas Olivenöl draufgießen, damit sich ein konservierender Spiegel bildet, und gut verschließen.
  • Im Kühlschrank hält es sich so einige Wochen.

 

Möhren Rezept Pesto Pasta Spaghetti Selbstversorger

So viel Karottengrün … viel zu schade zum Wegwerfen!

Habt ihr schon Karottengrün, Radieschengrün oder Ähnliches, was man sonst wegwirft, verarbeitet? Ich freue mich über weitere Tipps!

Merken

Merken

Merken