mähen gießen trocken Sommer Unkraut Garten
Garten

Rasenpflege im Sommer

Beginnt in diesen heißen und trockenen Zeiten euer Rasen auch schon, braun zu werden? Das ist zunächst mal kein Grund zur Panik, denn auch wenn er oberflächlich mal verdorren sollte, ist das Wurzelwerk trotzdem intakt und er kann in besseren Zeiten wieder durchtreiben. Allzu vernachlässigen sollte man den Rasen im Sommer aber auch nicht, weil sich sonst Unkräuter besser durchsetzen können. Doch was braucht er jetzt?

Das richtige Gießen

Wie viel Wasser ein Rasen braucht, lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt etwa von der Bodenbeschaffenheit ab (lehmiger Boden kann z.B. Wasser besser speichern als sandiger) und auch von der Bepflanzung rundherum (Bäume und Sträucher neben dem Rasen entziehen viel Wasser). Natürlich ist auch die natürliche Niederschlagsmenge von Ort zu Ort unterschiedlich. Was man aber sagen kann: Bitte nicht häufig (und schon gar nicht täglich) ein bisschen mit dem Regner wässern – das Gras gewöhnt sich daran, dass nur die oberen Bodenschichten feucht sind und wird nicht dazu animiert, in die Tiefe zu wurzeln. Besser ist es, seltener, dafür intensiv zu wässern – etwa nur alle 14 Tage (bei lehmigen Böden), dann aber so, dass auch die tieferen Bodenschichten durchfeuchtet werden (etwa 20 Liter pro Quadratmeter). Zur Probe kann man einmal mit dem Spaten in die Erde reinstechen – das Wasser sollte etwa 15 Zentimeter tief eindringen, nicht nur in die oberen zwei, drei Zentimeter.

Die beste Zeit zum Gießen ist übrigens in der Früh – da ist der Boden noch kühl und es verdunstet am wenigsten von der Oberfläche.

Rasenmähen im Sommer

Je heißer es ist, desto länger kann man den Rasen lassen – dadurch beschatten sich die Grashalme gegenseitig und es verdunstet weniger Wasser; darüber hinaus wird Unkraut unterdrückt. Normalerweise mäht man einen Spiel- und Sportrasen auf 3 bis 4 cm, wobei ich in heißen Sommern 4 cm als Minimum sehen würde; wir mähen momentan aber sogar auf 6 cm und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. (Natürlich ist der Rasen dann nicht mehr so strapazierfähig, aber er wird bei uns auch nicht intensiv betreten, sodass sich niedergedrückte Halme immer schnell wieder aufrichten. Hat man spielende Kinder, muss man ihn etwas kürzer halten.)

Was die Häufigkeit des Mähens betrifft, so ist einmal die Woche im Sommer vollkommen in Ordnung. Bitte nicht in der Mittagssonne mähen, sondern am besten abends.

Habt ihr Tipps für die Rasenpflege im Sommer?