Pflanzen schneiden Schnitt Wasser Algen Herbst Winter Garten Binsen Seerosen
Garten

Schneiden der Teichpflanzen

Letztes Jahr haben wir in unserem Schwimmteich die Teichpflanzen nur zum Teil geschnitten – und relativ spät, im November (siehe Beitrag hier >>>). Klarerweise nur das, was wir von außen erwischt haben, weil das Wasser schon sehr kalt war. Im kommenden Frühjahr bei halbwegs brauchbaren Temperaturen konnten wir dann aber auch nicht im großen Stil schneiden und keschern, weil schon Krötenlaich drin war …

 

Es hat sich herausgestellt, dass der Teilschnitt wohl zu wenig war, denn wir hatten dann wirklich viele Algen im Teich. Natürlich liegt das auch an den heurigen extremen Witterungsbedingungen – dass sich das Wasser schon so früh so stark erwärmt hat, hat das Algenwachstum explodieren lassen.

 

Besser früher als später?

Jedenfalls haben wir für heuer beschlossen, so viel wie möglich zu schneiden, solange das Wasser noch warm genug ist, um gemütlich hineinzugehen. Die letzten Tage mit ihren spätsommerlichen Temperaturen waren dafür ideal, bevor jetzt die Kaltfront kommt. Ob der Schnitt zu früh ist und die Wasserpflanzen bis zum Winter nochmal kräftig nachwachsen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, aber wir probieren es einfach mal aus.

 

Wir haben also alles, was man von außen nicht mehr erreicht, möglichst weit unten am Boden abgeschnitten – Rohrkolben, Seerosen, Binsen, Unterwasserpflanzen. Die Pflanzen am Rand dürfen stehen bleiben – sie sehen hübsch aus und sorgen im Winter bei geschlossener Eisdecke für einen Gasaustausch. Man kann sie dann später jederzeit schneiden (vor dem nächsten Neuaustrieb im Frühling).

 

Pflanzen schneiden Schnitt Wasser Algen Herbst Winter Garten Binsen Seerosen

Vorher

Pflanzen schneiden Schnitt Wasser Algen Herbst Winter Garten Binsen Seerosen

Nachher

Schwimmteich Pflanzen schneiden Schnitt Garten Herbst Winter Algen

Nächstes Jahr kann ich euch dann berichten, ob der frühe und ziemlich radikale Schnitt die richtige Entscheidung war … Habt ihr einen Schwimmteich? Wann schneidet ihr die Pflanzen in der Pflanzzone?