Paradeiser Sauce Polpa Rezept kochen Nudeln Pasta Spaghetti Gemüsegarten
Genuss

Schnelle Tomatensauce

Wir haben gestern noch jede Menge Tomaten gepflückt – unglaublich, dass sie um diese Zeit noch reif werden! Deshalb gibt’s heute unser Lieblings-Blitz-Rezept, wenn wir nichts zum Kochen zu Hause haben: Nudeln mit Tomatensauce.

 

So geht’s

  1. Tomaten waschen und kleinschneiden. (Die Menge ist variabel, je nachdem, wie viele Tomaten wir übrig haben und wie viel Sauce es werden soll – manchmal haben wir nur eine Handvoll gepflückt und manchmal über ein Kilo.)
  2. Optional kann man dazu noch eine Zwiebel schälen und würfeln (wenn’s ganz schnell gehen soll, lassen wir die Zwiebel aber weg).
  3. Pasta nach Wahl bissfest kochen.
  4. Währenddessen etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten, dann die Tomatenstücke dazugeben und mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind.
  5. Nach Belieben frische oder getrocknete Kräuter in die Sauce geben (z.B. Oregano oder Basilikum).
  6. Im Teller Pasta und Tomatensauce anrichten, einen Schuss Olivenöl darübergeben und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

 

Habt ihr noch Last-minute-Tipps für mich, was ich mit den letzten Tomaten der Saison kochen könnte?