Spalier Obstbaum Aprikose Schnitt
Garten

Sommerschnitt beim Marillenspalier

Seit zwei Jahren versuche ich, einen Marillenbaum an einem Zaun entlang in Spalierform zu erziehen. Damit die Triebe nach dem Schneiden nicht in die Länge schießen, ist „Weniger ist mehr“ angesagt: lieber weniger stark zurückschneiden, dafür öfter im Jahr.

 

Schnitt auch im Spätsommer

Traditionell schneidet man Obstbäume ja in der blattfreien Zeit im Frühjahr oder Herbst (solange es nicht friert). Ein (zusätzlicher) Sommerschnitt hat aber viele Vorteile. Neben dem erwähnten Verhindern von allzu starkem Wuchern der Triebe, verheilen die Schnittwunden in der warmen Jahreszeit besser und schneller, wodurch die Bäume weniger anfällig für Bakterien- und Pilzbefall sind.

 

Der Sommerschnitt sollte aber nicht zu früh erfolgen – etwa Mitte August bis Mitte September ist optimal.

 

In Form bringen

Ich bin beim Schnitt folgendermaßen vorgegangen:

  • zu dicht stehende Triebe auslichten
  • Wassertriebe (Wasserschoße) entfernen, das sind lange, senkrecht nach oben wachsende Triebe (außer ein derartiger Trieb bietet sich an, um ihn nach unten in die Schräge bis annähernd Waagrechte zu biegen, dann wird daraus ein Fruchttrieb)
  • verbleibende Triebe in die Form biegen, die man sich für die Krone wünscht (z.B. fächerförmig) und entsprechend am Zaun anbinden (locker!) – niemals aber so stark biegen, dass der Zweig nach unten zeigt!
  • die aus diesen Haupttrieben wachsenden Seitentriebe auf wenige Blätter (Knospen, Augen) einkürzen
  • diesjährigen Längenzuwachs der Haupttriebe (erkennt man an der helleren Rinde) um etwa die Hälfte einkürzen (wobei man immer knapp oberhalb des Auges schneidet, in dessen Richtung der Trieb weiterwachsen soll)
  • Mitteltrieb auf die gewünschte Höhe kürzen (wenn er, wie bei mir, die Endhöhe schon erreicht hat – wenn man noch weitere „Etagen“ in seinem Spalier möchte, schneidet man ihn dort, wo die nächsten Seitentriebe wachsen sollen, und zwar knapp oberhalb von drei gut entwickelten Augen)

 

Generell sollte man im Hausgarten – egal, ob man den Obstbaum als Spalier erziehen möchte oder nicht – auf schwachwüchsige Sorten setzen, die nicht nur insgesamt kleiner bleiben, sondern auch weniger neue Triebe pro Jahr bilden.

 

Spalier Obstbaum Aprikose Schnitt

Vorher

Spalier Obstbaum Aprikose Schnitt

Nachher

 

Wann und wie schneidet ihr eure Obstbäume?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken