Lebensmittel frisch halten ohne Alufolie Frischhaltefolie Plastik kompostierbar abwaschbar Jause Obst Brot einwickeln
Genuss

Wachstuch statt Frischhaltefolie

Heute möchte ich euch eine Alternative zu Alufolie und Plastik vorstellen: das wiederverwendbare Bienenwachstuch. Eine befreundete Wiener Imkerin stellt es her, indem sie Biobaumwollstoffe mit Bio-Bienenwachs überzieht. Dafür, dass das Tuch dann nicht steif und brüchig ist, sorgt zusätzlich Bio-Jojobaöl.

 

Was kann man damit frischhalten?

Im Prinzip könnt ihr in das Bienenwachstuch fast alle Lebensmittel einwickeln – außer warme Speisen, rohes Fleisch und Fisch. Es eignet sich zum Beispiel zum Frischhalten von Brot, Obst, Gemüse, Kuchen, Käse, Wurst, … Man kann damit auch Schüsseln mit Lebensmitteln abdecken. In kaltem Zustand muss das Tuch dazu vorher etwas mit den Händen angewärmt werden, um es anschließend in Form zu bringen.

 

Lebensmittel frisch halten ohne Alufolie Frischhaltefolie Plastik kompostierbar abwaschbar Jause Obst Brot einwickeln

Bienenwachs ist antibakteriell, und das Tuch lässt sich nach Gebrauch ganz einfach reinigen, indem man es mit kaltem Wasser (ev. einem milden Spülmittel) und einem Schwamm abwischt. Nicht zu stark reiben und nicht mit warmem Wasser reinigen, da das Wachs sonst schmilzt! Ihr könnt das Tuch immer wieder verwenden – und solltet ihr es doch einmal ersetzen wollen, könnt ihr es einfach kompostieren. (Oder zum Beispiel als Ofenanzünder nutzen. ;-))

 

Ich verwende das Wachstuch vor allem zum Einwickeln von Brot. Der Vorteil ist, dass das Tuch atmungsaktiv ist und Lebensmittel darin nicht wie bei einer Folie schwitzen (auch wichtig z.B. bei Käse). Trotzdem (oder gerade deswegen, und auch wegen seiner antiseptischen Eigenschaften) hält das Tuch die Lebensmittel sehr lange frisch.

 

Wachstuch zum Anfassen

Ihr wollt euch das mal anschauen bzw. erleben, wie sich ein Wachstuch anfühlt? In Wien habt ihr dazu dieses Wochenende (von 14. bis 16. Juni) am „Fesch’markt“ in der Ottakringer Brauerei Gelegenheit (www.feschmarkt.info), das Wachstuch-Team ist dort an Stand Nummer 29 zu finden.

 

Die Tücher werden aber auch via Online-Shop www.daswachstuch.at nach Österreich, Deutschland und die Schweiz geliefert. Eine super Sache, finde ich, um Plastikmüll zu reduzieren!