Garten

Warum man Brombeeren nur auf einer Seite bindet

Dieses Wochenende habe ich meine Brombeeren geschnitten – alle Triebe, die bereits Früchte getragen haben, werden dabei in Bodennähe abgeschnitten, denn Brombeeren fruchten an zweijährigen Trieben. Die jungen (einjährigen) Triebe werden dann wieder neu sortiert und ans Spalier gebunden.

Einseitig oder zweiseitig binden?

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich die jungen Triebe, nachdem die alten entfernt sind, rechts und links entlang der Drähte gleichmäßig verteilt aufgebunden habe (und Seitentriebe, die sich entlang der Haupttriebe gebildet haben, auf ein, zwei Knospen gekürzt). Dieses Jahr probiere ich aber eine andere Methode: Dabei werden alle Triebe nur auf einer Seite des Spaliers angebunden (ich habe es am Foto oben zur besseren Erkennbarkeit rot markiert). Die jungen Triebe, die sich im Laufe des kommenden Jahres neu bilden, werden dann auf der anderen Seite gebunden, so ist alles sauber getrennt.

Vorteile des einseitigen Aufbindens

Der größte Vorteil, wenn man alte und neue Triebe getrennt voneinander auf zwei verschiedenen Seiten aufbindet, ist natürlich die Übersichtlichkeit. Ich wusste bis jetzt nie richtig, wohin mit den neu gebildeten Trieben: Zu den alten dazubinden? Oder inzwischen am Boden liegen lassen? Auch hatte ich das Gefühl, dass sie die alten Triebe teilweise überwuchern und die Früchte dabei schlechter reifen. Deshalb bin ich natürlich sehr gespannt, wie es mir nächstes Jahr mit dem neuen System geht.

Wie schneidet und bindet ihr eure Brombeeren?