Wiener Kleingarten Messe Quadenstraße
Garten

Wiener Kleingarten Messe

Eigentlich brauche ich keinen besonderen Anlass, um die Blumengärten Hirschstetten im 22. Wiener Gemeindebezirk zu besuchen. Das kleine Paradies der Wiener StadtgärtnerInnen, wo auch die Zierpflanzen für den öffentlichen Raum gezogen werden, hat mit seinen verschiedenen Schau-Themengärten, dem Palmenhaus, Bauernhof, den Gastronomiebetrieben und Spielplätzen für jeden Geschmack etwas zu bieten – und schaut je nach Jahreszeit immer ein bisschen anders aus, aktuell zum Beispiel begeistern die blühenden Obstbäume und Tulpenfelder, so weit das Auge reicht.

 

Wien Donaustadt Quadenstraße Kleingarten Messe Tulpen Blumenzwiebeln Glashaus

Blumengärten Hirschstetten

Dieses Wochenende hatte ich aber noch einen Grund mehr, hinzufahren: Ich brauchte Saatkartoffeln für meinen Gemüsegarten, und der Verein Arche Noah (arche-noah.at), der sich für den Erhalt und die Verbreitung alter Kulturpflanzensorten einsetzt, macht im Rahmen der Wiener Kleingarten Messe in Hirschstetten mit einem Pop-up-Pflanzenverkauf Station.

 

Gemüse Kräuter Kartoffeln Schrebergarten

Beim Pflanzenverkauf der Arche Noah …

Wiener Kleingarten Messe

… findet man viele verschiedene, teils alte Sorten von Gemüse, Kräutern und Erdbeeren.

Die Wiener Kleingarten Messe läuft noch bis Sonntag und ist ein netter Termin für alle GartenfreundInnen, um sich in wunderschöner Umgebung inspirieren zu lassen. Abgesehen von Firmen-Infoständen für Kleingartenhäuslbauer (die mich jetzt weniger interessiert haben, da höchstens Wunschtraum) findet man verschiedenste Pflanzenverkäufe (Gemüse, Kräuter, Erdbeeren, aber auch Zierpflanzen), Gartenbücher und auch diverse Deko-Artikel (viel Kitsch ist allerdings auch dabei). Man kann Jung-FloristInnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, regionale Schmankerln kosten und erfährt allerlei Wissenswertes für den Hausgarten, von der Planung und Pflanzenauswahl bis hin zum (biologischen) Pflanzenschutz.

 

Pflanzen kaufen

Blümchenverkauf

Gartendeko geschnitzt Figur Gartenzwerg

Echte Hühner kann ich mir wohl erst in der Pension zulegen, aber vielleicht ein Holzhuhn?

Stein Drache Katze Fisch Gartenzwerg Deko

Ein bisserl Kitsch darf auch sein.

Regenwurm Humus Erde Pflanzenschutz biologisch Dünger

Kleine Helfer …

Gartenbücher Literatur Verkauf

Lesestoff

biologisch Schädlinge Nützlinge Insektenhotel

Pflanzenschutz im Hausgarten

Blumen binden Gesteck Kranz DIY

Die JungfloristInnen …

Floristik Blumen binden Gesteck Kranz Blüten Wettbewerb

… beweisen Kreativität.

 

Infos:

20. bis 22. April 2018
Blumengärten Hirschstetten
Quadenstraße 15
1220 Wien

Eintritt frei!

evotion.at/kleingartenmesse