dunkel warm trocken finster wenig Licht Heizungsluft Bergpalme Chamaedorea Einblatt Spathiphyllum Strahlenaralie Schefflera
Garten

Zimmerpflanzen für dunklere Ecken

Meine Wohnung ist nicht gerade ideal für Zimmerpflanzen: warm, trockene Heizungsluft, und die einzigen Fenster, an die ich Pflanzen stellen kann, sind Richtung Nordwesten ausgerichtet und zusätzlich durch den Loggia-Vorsprung verdunkelt.

 

Es gibt sie aber – die Pflanzen, die mit diesen Bedingungen zurechtkommen und auch sonst nicht zimperlich sind (da ich es etwa mit dem regelmäßigen Gießen nicht so genau nehme). Hier eine Auswahl, die bei mir eingezogen ist:

 

  1. Bergpalme (Chamaedorea)

    Die Bergpalme wird in Topfkultur bis zu 130 cm hoch und braucht recht wenig Licht, da sie natürlicherweise im Unterwuchs von Wäldern vorkommt, also an halbschattigen bis schattigen Standorten. Sie ist pflegeleicht, mag warme Raumtemperaturen und regelmäßiges Gießen – wobei sie in der Wachstumsphase relativ viel Wasser braucht, im Winter weniger. Von Frühling bis Herbst kann man einmal pro Monat düngen.

  2. Einblatt (Spathiphyllum)

    Ideal für ein Nordfenster – direktes Sonnenlicht tut dieser Pflanze gar nicht gut. Das Einblatt braucht bei normalen Wohnungstemperaturen relativ viel Wasser, verzeiht aber sowohl kurzfristige Trockenheit als auch zu gut gemeinte Wassergaben. Im Frühling und Sommer kann man alle sechs bis acht Wochen mal düngen – lieber zu wenig als zu viel. Das Einblatt wird je nach Sorte zwischen 30 und 80 Zentimeter hoch.

  3. Strahlenaralie (Schefflera)

    Wie oft ich schon vergessen habe, die Schefflera zu gießen – kein Problem für diese robuste Pflanze, sie steckt längere Trockenheit locker weg. Gedüngt wird sie bei mir auch äußerst selten (empfohlen sind geringe Düngergaben alle sechs bis acht Wochen, aber nur im Frühling und Sommer). Dabei wächst sie kräftig und wird, wenn man sie nicht stutzt, in der Höhe nur durch die Zimmerdecke begrenzt. Lichtarme Standorte und trockene Heizungsluft verträgt die Schefflera gut, Zugluft angeblich nicht (ich konnte diesbezüglich aber auch noch nichts Negatives feststellen).

 

Mit welchen unverwüstlichen Zimmerpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?